Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit

Tolles Spendenergebnis der Sternsinger in St. Aposteln
In den sechs Pfarrbezirken unserer Pfarrei waren auch in diesem Jahr wieder die Sternsinger unterwegs. In den sechs Pfarrbezirken unserer Pfarrei waren insgesamt 145 Kinder an der diesjährigen Sternsingeraktion beteiligt. Bei der Organisation und Durchführung haben weitere 68 Helfer*Innen mitgeholfen. Insgesamt waren also an den beiden Sammeltagen 213 Menschen aus unserer Pfarrei dabei. Das ist wirklich toll. Und auch das Sammelergebnis kann sich wieder sehen lassen. Bei Redaktionsschluss betrug die Spendensumme 16.639,43. Das Geld geht an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, damit werden Projekte für Kinder- und Jugendliche gefördert.
Zwei Projekte in Bangladesch zeigen, wie das Engagement der Sternsingerinnen und Sternsinger dazu beiträgt, Kinderarbeit zu bekämpfen: Die Caritas Bangladesch bildet Kinder und Jugendliche armer und benachteiligter indigener Bevölkerungsgruppen aus. Die Abdur Rashid Khan Thakur Foundation (ARKTF) befreit in der Region Jessore in Westbangladesch Kinder und Jugendliche aus gesundheitsschädigenden Arbeitsverhältnissen.
Mein besonderer Dank gilt allen Kindern, die mitgemacht haben und natürlich auch denen, die im Vorfeld die Organisation übernommen haben, sowie den Helfer*Innen, die die Kinder begleitet oder für das leibliche Wohl gesorgt haben.
Und natürlich bedanke ich mich bei allen, die durch Ihre Spenden die Projekte das Kindermissionswerkes unterstützen. Vielen, vielen Dank.
Ein Kind sagte: „Es ist so toll, dass wir so viel Geld für die Kinder dort sammeln konnten, das fühlt sich richtig gut an“.
Ein wirklich schöner Satz am Ende einer gelungenen Aktion.
Roman Kalter
Gemeindereferent
